Leitbild des Freien Berufs Zahnarzt*

 

Als Zahnärztin bin ich Angehörige eines Feien Berufs und Teil einer liberalen Gesellschaft.

 

Ich trage ein hohes Maß an Verantwortung und gewährleiste ein individuell ausgerichtetes, besonderes Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten. Grundlage hierfür sind die gesetztlich geschützte ärztliche Schweigepflicht und die im universitären Studium sowie in Fort- und Weiterbildungen vermittelten detaillierten zahnmedizinischen Kenntnisse, die die Bedürfnisse und Erkrankungsformen meiner Patienten und des damit verbundenen Therapiebedarfs erfüllen.

 

Ich begleite und therapiere meine Patienten als unabhängige und kompetente Zahnärztin bei allen zahnmedizinischen und fachverwandten Fragestellungen mit dem Ziel der Vorbeugung und Vermeidung von Erkrankungen in meinem Fachbereich, sowei Heilung bzw. Wiederherstellung der verloren gegangenen Strukturen und Funktionen.

 

Als medinzinische Dienstleisterin sehe ich mich im besonderen Maße dem Gemeinwohl verpflichtet.

 

Dem "Professionellen Kodex" folgend, übe ich meinen Beruf eigenverantwortlich, gewissenhaft und therapeutisch unabhängig aus.

 

Durch hohe Qualifiktion, verbunden mit lebenslanger konsequenter Fort- und Weiterbildung sowie qualitätsfördernden und qualitätssichernden Maßnahmen, schaffen wir Zahnärzte die Grundlagen, um auch zukünftigenn Anforderungen flexibel und patientenorientiert begegnen zu können.

 

Dr. med. dent. Petra Söhngen

Hofheim, August 2013

 

*In Anlehnung an das "Leitbild des Freien Berufs Zahnarzt", herausgegeben von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig Holstein.